Direkt zu:

Stadt Leer (Ostfriesland)

Stadt Leer ehrt 61 Sportler

Ob bei Landesmeisterschaften, Wettkämpfen auf deutscher und europäischer Ebene oder sogar bei Weltmeisterschaften: Sportler aus Leer haben sich auch in den letzten drei Jahren durch tolle Erfolge hervorgetan. 45 von ihnen sind am Mittwochabend bei der Sportlerehrung der Stadt für überragende Leistungen 2020, 2021 und 2022 auf nationaler und internationaler Ebene ausgezeichnet worden. Hinzu kamen 16 Vereinsmitglieder, die sich in vorbildlicher Weise seit vielen Jahren ehrenamtlich engagieren.

Aufgrund der Corona-Krise hatte die seit den 1970er Jahren durchgeführte Veranstaltung drei Jahre lang pausieren müssen. „Wir haben eine Vielzahl an hervorragenden Athleten in Leer“, hob Bürgermeister Claus-Peter Horst in seiner Rede hervor. Da auch sehr viele junge Leute darunter sind, habe er keine Sorgen um die Zukunft des Sports in Leer. In Zahlen: Aktuell sind 10.300 Mitbürger in Sportvereinen der Stadt aktiv, 3300 sind Jugendliche. Mindestens jeder dritte Jugendliche in Leer verbringe einen Teil seiner Freizeit in einem Sportverein, sagte Horst. Und auch die Bandbreite der Sportarten in Leer sei - vom Schießsport über das Boxen und Rope Skipping bis hin zum Schwimmen, zur Leichtathletik und zum Rudersport - enorm.

„Sport hat keine Altersgrenzen“, sagte auch der Vorsitzende des Kreissportbundes (KSB) Leer, Jörg Kromminga. Er lobte insbesondere auch das Engagement der 16 Ehrenamtlichen, die ebenfalls vor den Augen zahlreicher politischer Vertreter des Stadtrats im Festsaal geehrt wurden. „Ohne sie hätten unsere Sportler die Leistungen nicht erbringen können“, so Kromminga.

Die 45 erfolgreichen Sportler, die zum Teil für Einzelleistungen, zum Teil aber auch für Erfolge in Mannschaften ausgezeichnet wurden, und die Ehrenamtlichen erhielten neben einer Urkunde auch ein Schreibset mit einer speziellen Gravur „Stadt Leer, Sportlerehrung 2023“, ergänzt um das städtische Wappen. 

Hier finden Sie eine Übersicht – zum einen über die Personen, die für langjährige Verdienste um den Leeraner Sport geehrt wurden, zum anderen über die Personen mit den besonderen sportlichen Leistungen (Einzel-und Mannschaftssportler):

Dokument anzeigen: Mannschaften
PDF, 20 kB
Dokument anzeigen: Ehrenamt 2023
PDF, 21 kB

23.03.2023