Direkt zu:

Stadt Leer (Ostfriesland)

Kindertagesstätte Leerort

Unser pädagogischer Leitgedanke – Ein Zitat von Hartmut von Hentig:
„Nur wer sich aufgehoben fühlt, der ist auch frei zu lernen.“

Wir sind offen für:
  • Anregungen und Impulse von außen
  • Ideen und Bedürfnisse der Kinder
  • Zusammenarbeit mit den Eltern
  • andere Einrichtungen und Gruppen
  • Weiterqualifikation und Fortbildung
Unser Ziel ist,
(die Auflistung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit) 

dass die Kinder

  • Spaß und Freude in der Gemeinschaft erleben
  • sich eine größtmögliche Bildung aneignen
  • vielfältige Experimentiermöglichkeit erhalten
  • reichhaltige Gelegenheiten zur Sinneswahrnehmung bekommen
  • den Alltag aktiv mitgestalten –Partizipation- und selbständig werden
  • sich im Umgang mit anderen üben, Rücksicht nehmen, teilen
  • Geborgenheit und Sicherheit erfahren
  • ihren Bewegungsdrang ausleben und das Körperbewusstsein stärken
  • ihre Fantasie und Kreativität entwickeln und entfalten
  • Sprache erfahren, erleben und Sprechfreude wecken.
Wir bieten
  • eine Vormittagsgruppe für 25 Kinder, ab 3 Jahren bis 6 Jahren,
  • eine „alterserweiterte" Ganztagsgruppe für Kinder ab 2 Jahren und
  • eine alterserweiterte Nachmittagsgruppe, für Kinder ab 2 Jahren,

Es finden gruppenübergreifende Aktivitäten und freie Zeit zum Spielen statt, sowie altersspezifische Angebote, die von sozialpädagogischen Fachkräften geleitet werden.

Die Kinder entscheiden selber mit, welche Räumlichkeiten mit verschiedenen Spiel- und Lernmöglichkeiten sie nutzen möchten. Die Kinder sind altershomogen in Dialoggruppen (Kleingruppen) mit einer festen Erzieherin eingeteilt.

Mittagessen

In unserem Kindergarten wird täglich gekocht. Die Kinder helfen der Köchin regelmäßig beim Zubereiten des Mittagessens. In alltägliche hauswirtschaftliche Arbeiten werden die Kinder mit einbezogen. Die Kinder sind an dem Erstellen des Speiseplans beteiligt. Großer Wert wird auf frische Zutaten und eine ausgewogene Ernährung gelegt.

Begleitet wird das Essen jeden Tag von der Köchin und einer Erzieherin. Das Mittagesessen wird von der Küche der Lebenshilfe geliefert und kostet pro Mahlzeit 2,35 €.

Ziel: Essen soll eine lustvolle Angelegenheit sein, sowie als etwas natürliches empfunden werden. Daher wollen wir nicht für tüchtiges Aufessen loben. Zum Essen möchten wir eine ruhige und kommunikative Atmosphäre schaffen.

Dazu gehört:

  • dass die Kinder mit den Erwachsenen gemeinsam am Tisch sitzen
  • dass wir zu Anfang einen Essenspruch sagen
  • gemeinsam beginnen und noch etwas sitzen bleiben, wenn wir zu Ende gegessen haben
  • dass wir Störungen von außen vermeiden.

Tagesablauf

  • 7.00 Uhr bis 9.00 Uhr
    Ankunft, freies Spielen und Möglichkeit zum Frühstücken
  • 9.00 Uhr
    Begrüßung in den Dialoggruppen
    Vorstellung und Auswahl der Angebote/Projekte
  • 9.15 Uhr
    Angebote mit unterschiedlichen Bildungsschwerpunkt in den Lernbereichen:

    • Körper- Bewegung- Gesundheit
    • Sprache und Sprechen
    • Lebenspraktische Kompetenzen
    • Mathematisches Grundverständnis
    • Ästhetische Bildung
    • Natur und Lebenswelt
und zur Förderung der kognitiven, emotionalen und sozialen Entwicklung
  • 9.45 Uhr
    Freie Zeit zum Spielen und Frühstücken
  • 12.00 Uhr
    Abschluss in den Dialoggruppen der Regelgruppe
Abholzeit von 12.15 bis 12.30 Uhr

Verlängerte Betreuung bis 13.30 Uhr

  • 12.00 Uhr bis 12.45 Uhr
    Mittagessen der jüngeren Ganztagskinder
    Anschließend Ruhephase bis 14.00 Uhr
  • 12.45 Uhr bis 13.30 Uhr
    Mittagessen der älteren Ganztagskinder
    Anschließend Ruhe- Spiel bis 14.00 Uhr
  • 14.00 Uhr
    1. Abholzeit der Ganztagskinder
  • 13.30 Uhr bis 14.00 Uhr
    Ankunft und Begrüßung der Nachmittagsgruppe
  • Zwischen 14.00 Uhr bis 14.30 Uhr
    Begrüßungskreis der Nachmittagsgruppe
    Vorstellung und Auswahl der Angebote/ Projekte in der Nachmittagsgruppe und in der Ganztagsgruppe
  • 14.30 Uhr und 15.30 Uhr
    Angebote mit unterschiedlichen Bildungsschwerpunkten, u.a. zur Förderung:

    • von vielfältigen Sinneserfahrungen
    • der lebenspraktischen Kompetenzen
    • der Sprache und Freude am Sprechen
    • des Körperbewusstseins und Gesundheit
    • der ästhetischen Wahrnehmung

  • 15.30 Uhr bis 16.15 Uhr
    Teezeit und Zeit zum freien Spiel- und Wickelzeit
  • ab 16.00 Uhr
    Abholzeit der Ganztagskinder
    Zeit zum freien Spiel
  • 17.00 Uhr bis 17.15 Uhr
    Verabschiedung in der Nachmittagsgruppe
  • 17.15 Uhr bis 17.30 Uhr
    Abholphase