Direkt zu:

Rathaus

Arbeiten bei der Stadt Leer

Wenn Sie an einer Mitarbeit interessiert sind, richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bitte  vorzugsweise per E-Mail, an die Adresse bewerbung[at]leer.de (bitte Anhänge in einer Datei, maximales Datenvolumen 25 MB) oder auf dem Postweg an die Stadt Leer.

Aushilfen im Bereich der Raumpflege

Bei der Stadt Leer (Ostfriesland) werden

Raumpfleger/innen zur Aushilfe

gesucht.

Die Mitarbeiter/innen werden bedarfsabhängig bei Urlaubs- und Krankheitsvertretungen in den städtischen Gebäuden (zum Beispiel Rathaus, Grundschulen, Kitas) eingesetzt. Es handelt sich jeweils um befristete Einstellungen.

Die Anzahl der Arbeitstage und Arbeitsstunden können nicht benannt werden, da sich diese nach den Vertretungssituationen richtet.

Geboten wird eine Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst auf Stundenlohnbasis. Der Bruttostundenlohn beträgt derzeit 10,33 EUR.

Wenn Sie sich für diese Tätigkeit interessieren, zeitlich flexibel und telefonisch gut erreichbar sind, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Diese wollen Sie bitte an die

Stadt Leer (Ostfriesland)
Fachdienst Personal
Rathausstraße 1
26789 Leer

richten.

Weitergehende telefonische Auskünfte erteilen Ihnen gerne

  • Herr Gustke - 0491 97 82 453
  • Herr Hessenius - 0491 97 82 354
  • Herr Jullens - 0491 97 82 353

Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Die Stadt Leer (Ostfriesland) sucht zum 15.08. beziehungsweise 01.09.2018 für das städtische Jugendzentrum (JuZ), den Kinder- und Jugendtreff Moormerlandsiedlung und das Bürgerzentrum Ledatreff insgesamt vier

sozial engagierte Jugendliche beziehungsweise junge Erwachsene mit Ideen und Initiative für den Bundesfreiwilligendienst (BFD).

Wer vor seinem weiteren beruflichen Werdegang noch Erfahrungen in Jugend- und Kulturarbeit sammeln möchte, der findet als Freiwillige/r in unseren Einrichtungen eine interessante Praxis- und Orientierungsmöglichkeit. Sie können u.a. die öffent-liche Jugendarbeit und die Berufsbilder Soziale Arbeit und Eventmanagement kennenlernen. Geboten wird ein weites Feld an Aktivitäten in Zusammenarbeit mit einem freundlichen, kompetenten Team und die Möglichkeit, selbst Akzente zu setzen.

Wir bieten ein monatliches Taschengeld von 330,-- €. Der BFD unterliegt der gesetzlichen Sozialversicherungspflicht. Die Beiträge werden durch die Stadt Leer übernommen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann richten Sie Ihre Bewerbung ab sofort unter Angabe der gewünschten Dauer des BFD (6, 12, 18 Monate) - vorzugsweise per E-Mail - an die Adresse bewerbung[at]leer.de (bitte Anhänge in einer Datei, maximales Datenvolumen 25 MB) oder auf dem Postweg an die :

Stadt Leer (Ostfriesland),
Fachdienst Personal
Rathausstraße 1, 26789 Leer.

Ansprechpartner/-in:

Telefon: 0491 960 675 14

Kontaktformular
Adresse exportieren
Telefon: 0491 32 17
Fax: 0491 91 22 228

Kontaktformular
Adresse exportieren

Sachbearbeiter/in in der Stabsstelle 9.12 Zentrale Steuerung

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist eine unbefristete Besetzung der Stelle

eines/einer Sachbearbeiters/in in der Stabsstelle 9.12 Zentrale Steuerung
(BesGr A 10 NBesG/EGr 9bTVöD)

Aufgabenschwerpunkte:

  • Mitwirkung und Durchführung von Organisationsuntersuchungen
  • Beratung in Organisationsfragen
  • Stellungnahmen zu Personalanforderungen, Stellenbeschreibungen und Bewertungen
  • Entwicklung und Fortführung von Organisationsplänen
  • Angelegenheiten des inneren Dienstbetriebes bei Arbeitsspitzen in diesem Bereich
  • Sonderaufgaben für die Bürgermeisterin und die Stabsstellenleitung

Unabdingbares Anforderungsprofil:

  • Die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt (vormals gehobener allgemeiner Verwaltungsdienst) beziehungsweise eine vergleichbare Verwaltungsausbildung (Angestelltenprüfung II)
  • Service- und Kundenorientierung
  • Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise

Gewünschtes Profil:

  • Berufserfahrung in den Arbeitsbereichen Zentrale Steuerung und Organisation
  • Persönliche und soziale Kompetenz, insbesondere Kontaktfreudigkeit, Verhandlungsgeschick und Organisationsfähigkeit 
  • Effiziente und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie Engagement
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Abschluss des KGST-Lehrgangs Organisationsmanagement
  • Teamfähigkeit und Lernbereitschaft

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, die grundsätzlich teilzeitgeeignet ist. Die regelmäßige Arbeitszeit beträgt 39 beziehungsweise 40 Stunden /Woche.

Es wird darauf hingewiesen, dass schwerbehinderte Menschen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt werden. Die Stelle ist gleichermaßen für Frauen und Männer geeignet. Mit dieser Ausschreibung sollen nach den Vorgaben des Gleichstellungsplanes insbesondere Frauen angesprochen werden.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Leiter der Stabsstelle Zentrale Steuerung, Herrn Möse

Telefon: 0491 97 82 527
Fax: 0491 97 82 450
Raum: 402, Neubau

Kontaktformular
Adresse exportieren

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen werden bis zum

23.06.2018

vorzugsweise per E–Mail an die Adresse bewerbung[at]leer.de (Bitte Anhänge in einer Datei, maximales Datenvolumen 25 MB) oder auf dem Postweg an die

Stadt Leer (Ostfriesland)
Fachdienst Personal 
Rathausstraße 1
26789 Leer

erbeten.

Fachdienstleiter/in 1.20 Finanzen

Zum 01.01.2019 ist die unbefristete Besetzung der Stelle der/des

Fachdienstleiterin/s 1.20 Finanzen
(BesGr A 13 NBesG / EGr 12 TVöD)

vorgesehen.

Aufgabengebiet:

Der Arbeitsplatz umfasst die folgenden Aufgabenschwerpunkte:

  • Leitung des Fachdienstes
  • Vertretung der Fachbereichsleitung in dem Aufgabenbereich des Fachdienstes
  • Aufstellung und Ausführung des Haushalts
  • Bilanzerstellung
  • Aufstellung, Ausführung und Fortschreibung des Haushaltssicherungskonzeptes
  • Zentrales Finanzcontrolling
  • Verantwortliche Bearbeitung steuerrechtlicher und betriebswirtschaftlicher Angelegenheiten
  • Entscheidung über Grundsatzfragen im Bereich des Kassen- und Vollstreckungswesens
  • Uneingeschränkte Anordnungsbefugnis für die Gesamtverwaltung
  • Ausbildungsleitung im Fachdienst

Besonderes unabdingbares Anforderungsprofil:

  • Laufbahnprüfung für die Laufbahngruppe II, erstes Einstiegsamt (vormals gehobener allgemeiner Verwaltungsdienst) oder Verwaltungsausbildung mit II. Angestelltenprüfung
  • Mehrjährige erfolgreiche Wahrnehmung mindestens einer Leitungsfunktion mit Personalverantwortung
  • Vertiefte Kenntnisse in den Aufgabenbereichen des Finanzwesens und deren sichere Anwendung sowie gründliche und umfassende Kenntnisse des Steuerrechts (zum Beispiel zur Beurteilung von Grundsatzfragen, Besteuerung der öffentlichen Hand, Umsatzsteuerthemen)

Allgemein erforderliches Anforderungsprofil:

  • eine den Aufgaben angemessene Verantwortungs- und Leistungsbereitschaft sowie Engagement
  • Fähigkeit, Arbeitsprozesse zu analysieren und neu zu strukturieren
  • konzeptionelles Denkvermögen
  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick
  • Teamfähigkeit

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, bei geeigneter Bewerbungslage ist eine Besetzung in Teilzeit denkbar. Die regelmäßige Arbeitszeit beträgt 39 beziehungsweise 40 Stunden / Woche.

Es wird darauf hingewiesen, dass schwerbehinderte Menschen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt werden.

Die Stelle ist gleichermaßen für Frauen und Männer geeignet. Mit dieser Ausschreibung sollen nach den Vorgaben des Gleichstellungsplanes insbesondere Frauen angesprochen werden.

Bewerbungen mit aussagefähigen Unterlagen werden bis zum

22.07.2018

vorzugsweise per E–Mail an die Adresse bewerbung[at]leer.de (Bitte Anhänge in einer Datei, maximales Datenvolumen 25 MB) oder auf dem Postweg an die

Stadt Leer (Ostfriesland)
Fachdienst Personal 
Rathausstraße 1
26789 Leer

erbeten.

Leiter/in der Fachstelle 1.401 Kinder- und Jugendförderung

Zum 01.10.2018 ist die unbefristete Besetzung der Stelle der/des

Leiterin/s der Fachstelle 1.401 Kinder- und Jugendförderung

vorgesehen.

Vorbehaltlich des Abschlusses des Bewertungsverfahrens wird eine Einstufung nach der Entgeltgruppe S 17 TVöD in Aussicht gestellt.

Das Aufgabengebiet umfasst unter anderem:

  • Leitung der Kinder- und Jugendförderung mit aktuell 11 Beschäftigten in den verschiedenen städtischen Jugendeinrichtungen
  • Ausübung der unmittelbaren Dienst- und Fachaufsicht gegenüber den Beschäftigten der Kinder- und Jugendförderung
  • Führen von Mitarbeitergesprächen, Abschluss von Zielvereinbarungen
  • Festlegung der pädagogischen Inhalte und Methoden
  • Erstellung beziehungsweise Aktualisierung von Konzeptionen auf fachwissenschaftlicher Basis
  • Erarbeitung von fachbezogenen Entscheidungsgrundlagen für das Aufgabenfeld
  • Berichte und Vorlagen für den Kinder- und Jugendausschuss, Fachbereichs- und Fachdienstleiter, die Bürgermeisterin
  • Koordinierung des Einsatzes der Kräfte im Bundesfreiwilligendienst und Praktikanten, in Abstimmung mit den jeweiligen Einrichtungen
  • Mitarbeit im Management “Soziale Stadt“ (Weststadt)
  • Verantwortliches Management personeller und pädagogischer Angelegenheiten der städtischen Kitas (zum Beispiel Personaleinsatz, Personalauswahl, Mitarbeitergespräche, fachliche Beratung und Dienstaufsicht, Koordinierung der Einrichtungen)

Die Erfüllung der Aufgaben erfordert:

  • Abschluss als staatlich anerkannte/r Sozialarbeiter/in beziehungsweise Sozialpädagoge/in oder gleichwertiger Abschluss
  • Erfahrung im Bereich der offenen Jugendarbeit und Jugendhilfeplanung
  • Erfahrung mit der Arbeit in Kindertagesstätten
  • Erfahrung in der Personalführung
  • Bereitschaft zur Arbeit außerhalb der üblichen Dienstzeiten
  • Kommunikationsfähigkeit und sicheres Auftreten
  • Verhandlungsgeschick und Entscheidungsbereitschaft
  • Teamfähigkeit sowie
  • Verantwortungsbewusstsein

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, bei geeigneter Bewerbungslage ist eine Besetzung in Teilzeit denkbar. Die regelmäßige Arbeitszeit beträgt 39 Stunden/Woche. Es wird darauf hingewiesen, dass schwerbehinderte Menschen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt werden.

Die Stelle ist gleichermaßen für Frauen und Männer geeignet. Mit dieser Ausschreibung möchte ich nach den Vorgaben des Gleichstellungsplanes insbesondere Frauen ansprechen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Fachdienstleiter Jugend, Schule und Sport, Herrn Steinau.

Telefon: 0491 97 82 336
Fax: 0491 97 82 247
Raum: 231, Neubau

Kontaktformular
Adresse exportieren

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen werden bis zum

23.06.2018

vorzugsweise per E–Mail an die Adresse bewerbung[at]leer.de (Bitte Anhänge in einer Datei, maximales Datenvolumen 25 MB) oder auf dem Postweg an die

Stadt Leer (Ostfriesland)
Fachdienst Personal 
Rathausstraße 1
26789 Leer

erbeten.

Personal für die LB Leeraner Badbetriebs GmbH

Für den Badneubau, mit Fertigstellung Ende 2018, sucht die LB Leeraner Badbetriebs GmbH freundliches und kompetentes Personal.

Die Stellenanzeigen und Kontaktmöglichkeiten finden Sie unter https://hallenbad-leer.de/Karriere/

2 Stadtinspektor-Anwärter (m/w)

Die Stadt Leer (Ostfriesland) stellt zum 01. August 2019

2 Stadtinspektor-Anwärter (m/w)
- Bachelor of Arts (B.A.) - Duales Studium -
Ausbildung im Beamtenverhältnis für die Laufbahngruppe 2 Fachrichtung Allgemeine Dienste (ehemals gehobener allgemeiner Verwaltungsdienst) ein!

Als Beamtin/Beamter der Kommunalverwaltung sind Sie Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger.

Der Studiengang "Allgemeine Verwaltung" findet in Hannover an der Kommunalen Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen statt und teilt sich auf in 9 Trimester fachtheoretischer Studienzeiten in Hannover und drei berufspraktischen Studienzeiten in den verschiedenen Fachdiensten der Stadt Leer und in einer anderen Behörde als Fremdausbildung. Im Hauptstudium liegt der Schwerpunkt in den rechtswissenschaftlichen Fächern.

Als Voraussetzung benötigen Sie die allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand. Zudem müssen Sie für die Berufung in das Beamtenverhältnis Deutscher i.S.d. Artikel 116 Grundgesetz oder Staatsangehöriger eines Mitgliedsstaates der EU sein. Wir erwarten ein überdurchschnittlich gutes Zeugnis mit guten Noten in Mathematik und Deutsch und einer Durchschnittsnote, die sich unter der Note "befriedigend" bewegt.

Als zusätzliche Voraussetzungen sollten Sie mitbringen:

  • Interesse an Verwaltungsfragen und Verwaltungskunde (zum Beispiel Bescheide nach intensiver Einzelfallprüfung erstellen),
  • Neigung zu Büro- und Verwaltungsarbeiten (Posteingang und -ausgang bearbeiten, Schriftverkehr erledigen),
  • Neigung zu prüfender und kontrollierender Tätigkeit (zum Beispiel Haushaltsüberwachungslisten führen, Kosten und Leistungen erfassen und berechnen),
  • Neigung zu beratender und überzeugender Tätigkeit (zum Beispiel Bürger und Organisationen beraten und Auskünfte erteilen),
  • Neigung zu schriftlicher Tätigkeit (anfallenden Schriftverkehr erledigen),
  • Neigung zu kundenorientierter Tätigkeit,
  • Neigung zum Umgang mit Daten und Zahlen (Sachverhalte ermitteln und Daten übersichtlich als Statistiken, Tabellen oder Grafiken aufbereiten) und
  • Interesse an Rechtsfragen und Rechtskunde.

Wir erwarten von Ihnen ein hohes Maß an Engagement, soziale Kompetenz, Kommunikations- und Argumentationsfähigkeit, Teamfähigkeit und eine gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift.

Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums haben Sie eine zukunftssichere Ausbildung und gute Möglichkeiten der Weiterentwicklung.

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Bewerbungsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Kopien der letzten Schulzeugnisse, sonstige Leistungsnachweise, zum Beispiel über absolvierte Praktika oder Ihr ehrenamtliches Engagement) senden Sie bitte bis spätestens zum 17.08.2018 vorzugsweise per E-Mail an die Adresse ausbildung[at]leer.de oder auf dem Postwege an die

Stadt Leer (Ostfriesland)
Ausbildungsleitung
Rathausstraße 1
26789 Leer.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Für Rückfragen steht Ihnen Elke Hinrichs zur Verfügung.

Telefon: 0491 97 82 465
Fax: 0491 97 82 407
Raum: 128, Neubau

Kontaktformular
Adresse exportieren

4 Auszubildende für den Beruf des Verwaltungsfachangestellten (m/w)

Die Stadt Leer (Ostfriesland) stellt zum 01. August 2019

4 Auszubildende für den Beruf des Verwaltungsfachangestellten (m/w) ein!

Verwaltungsfachangestellte (m/w) der Fachrichtung Kommunalverwaltung erledigen allgemeine Büro- und Verwaltungsarbeiten in Behörden und Institutionen der Kommunen. Sie arbeiten in den unterschiedlichsten Tätigkeitsfeldern der Kommunalverwaltung und beraten und unterstützen dort die Bürgerinnen und Bürger bei verschiedenen Angelegenheiten.

Ziel der Ausbildung ist es daher, Ihnen ein möglichst umfassendes Grundlagenwissen sowie die erforderlichen Fertigkeiten und Sicherheiten zur praktischen Anwendung Ihres Wissens zu vermitteln, damit Sie in allen Bereichen der Kommunalverwaltung arbeiten können und gute Entwicklungsmöglichkeiten haben.

Die Ausbildungszeit dauert 3 Jahre und gliedert sich in praktische und theoretische Abschnitte. Die Praxiszeiten finden in den verschiedenen Fachdiensten der Stadt Leer satt. Die theoretischen Abschnitte finden teilweise an den Berufsbildenden Schulen in Leer (Blockunterricht) und teilweise in Form von Lehrgängen des Niedersächsischen Studieninstitut für Kommunale Verwaltung Hannover e.V. am Lehrgangsort Leer statt.

Als Voraussetzung benötigen Sie mindestens einen Realschulabschluss oder gleichwertigen Bildungsstand mit einem überdurchschnittlich guten Zeugnis. Das bedeutet, dass Sie in der Regel in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch mindestens die Note "befriedigend" aufweisen und Ihre Durchschnittsnote bei der Note "befriedigend" liegt oder besser ist.

Als zusätzliche Voraussetzungen benötigen Sie

  • soziale Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit,
  • Interesse an Verwaltungsfragen sowie rechtlichen und wirtschaftlichen Zusammenhängen,
  • Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit.

Wenn Sie

  • Interesse an Verwaltungsfragen und Verwaltungskunde (zu Beispiel Bescheide nach intensiver Einzelfallprüfung erstellen) haben und
  • Büro- und Verwaltungsarbeiten (Posteingang und -ausgang bearbeiten, Schriftverkehr erledigen),
  • prüfende und kontrollierende Tätigkeiten (zum Beispiel Kosten und Leistungen erfassen und berechnen),
  • beratende und überzeugende Tätigkeit (zum Beispiel Bürger und Organisationen beraten und Auskünfte erteilen),
  • schriftliche Tätigkeiten (anfallenden Schriftverkehr erledigen),
  • kundenorientierte Tätigkeit,
  • den Umgang mit Daten und Zahlen (Sachverhalte ermitteln und Daten übersichtlich als Statistiken, Tabellen oder Grafiken aufbereiten) sowie
  • Interesse an Rechtsfragen und Rechtskunde haben, dann sollten Sie sich bei uns bewerben.

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Bewerbungsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Kopien der letzten Schulzeugnisse, sonstige Leistungsnachweise, zum Beispiel über absolvierte Praktika oder Ihr ehrenamtliches Engagement) senden Sie bitte bis spätestens zum 17.08.2018 vorzugsweise per E-Mail an die Adresse ausbildung[at]leer.de oder auf dem Postwege an die

Stadt Leer (Ostfriesland)
Ausbildungsleitung
Rathausstraße 1
26789 Leer.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Für Rückfragen steht Ihnen Elke Hinrichs  zur Verfügung.

Telefon: 0491 97 82 465
Fax: 0491 97 82 407
Raum: 128, Neubau

Kontaktformular
Adresse exportieren