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Jugend im Rathaus Ideen für ein besseres Leer!

Arbeiten bei der Stadt Leer

Wenn Sie an einer Mitarbeit interessiert sind, richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bitte  vorzugsweise per E-Mail, an die Adresse bewerbung[at]leer.de (bitte Anhänge in einer Datei, maximales Datenvolumen 25 MB) oder auf dem Postweg an die Stadt Leer.

Sachbearbeiter/in (m/w/d) in der Fachstelle 1.201 Haushalt und Beteiligungen

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist die unbefristete Besetzung der Stelle

eines Sachbearbeiters (m/w/d)
in der Fachstelle 1.201 Haushalt und Beteiligungen
(Bes.Gr. A 10 NBesG/EGr 9bTVöD)

vorgesehen.

Aufgabengebiet:

Der Arbeitsplatz umfasst u. a. die folgenden Aufgabenschwerpunkte:

• Aufstellung des Ergebnishaushalts sowie der Finanzplanung
• Tätigkeiten der Haushaltsausführung und – überwachung
• Vorbereitende Tätigkeiten zur Erstellung der Jahresrechnung
• Unterstützung bei der Haushaltssicherung und bei der Erstellung der Konzernbilanz
• Vertretung der Fachstellenleitung 1.201 und des Dienstpostens Beteiligungen
• Sonderaufträge der Vorgesetzten.

Voraussetzungen:

Zwingend:

  • Bewerberinnen (m/w/d) müssen die Befähigung für die Laufbahn der Fachrichtung Allgemeine Dienste – Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt – besitzen beziehungsweise die Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten sowie die Angestelltenprüfung II (Verwaltungsfachwirt/in) erfolgreich abgeschlossen haben.
  • Kenntnisse über das neue kommunale Haushaltsrecht

Wünschenswert:

  • Qualifizierte EDV-Kenntnisse (insbesondere Excel, Word)
  • Betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • Grundkenntnisse im Umsatzsteuer- und Ertragssteuerrecht
  • Selbständige und eigenverantwortliche Aufgabenerfüllung sowie Engagement
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit

Die Bereitschaft, sich die Kenntnisse in dem Aufgabenbereich anzueignen, wird ebenso wie die Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen vorausgesetzt.

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, die grundsätzlich teilzeitgeeignet ist.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Personen jeden Geschlechts. Es wird darauf hingewiesen, dass schwerbehinderte Menschen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt werden.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Fachdienstleiter Finanzen, Herrn Schüür oder an den Fachstellenleiter Haushalt und Beteiligungen, Herrn Aden.

Telefon: 0491 9782-330
Fax: 0491 9782-314
Raum: 238, Neubau

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Telefon: 0491 9782-343
Raum: 407, Neubau

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Bewerbungen mit aussagefähigen Unterlagen werden bis zum

30. August 2019

vorzugsweise per E -Mail an die Adresse bewerbung[at]leer.de (Bitte Anhänge in einer Datei, maximales Datenvolumen 25 MB) oder auf dem Postweg an die Stadt Leer (Ostfriesland), Fachdienst Personal, Rathausstraße 1, 26789 Leer

erbeten.

Hausmeister/in (m/w/d) an verschiedenen städtischen Einsatzorten

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist eine Stelle als

Hausmeister/in (m/w/d) an verschiedenen städtischen Einsatzorten

zu besetzen.

Es handelt sich um eine befristete Beschäftigung von einem Jahr.

Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Das Entgelt richtet sich nach Entgeltgruppe 5 TVöD. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.

Aufgabengebiet:

  • Der/die Hausmeister/in hat die anderen städtischen Hausmeister/innen (Schulen, Rathaus) im Krankheitsfalle zu vertreten. Diese Vertretungsregelung gilt in Ausnahmen auch für die Urlaubszeit. Bei Bedarf hat er/sie die anderen städtischen Hausmeister/innen zu unterstützen.
  • Der/die Hausmeister/in hat die vom Gebäudemanagement festgelegten Einrichtungen zu betreuen, an denen kein/e Hausmeister/in beschäftigt ist.
  • Er/sie ist für den ordnungsgemäßen Zustand der zu betreuenden Gebäude inkl. Nebengebäude verantwortlich und Ansprechpartner/in in allen Belangen, welche die zu betreuenden Gebäude betreffen.
  • Dazu sind regelmäßig Berichte oder Rückmeldungen an die / den Vorgesetzte/en zu leisten. Dies kann mündlich oder auch schriftlich geschehen.
  • Gleichermaßen ist er/sie für den ordnungsgemäßen Zustand von zu betreuenden Außenanlagen und der dazugehörenden Baulichkeiten verantwortlich.

Insbesondere obliegen dem/der Hausmeister/in folgende Aufgaben:

1. Überwachung und Instandhaltung

1.1 Das Grundstück mit seinen Einrichtungen (beispielsweise Gebäude, Entwässerungsanlagen, Anlagen für Elektrizität, Gas- und Wasserversorgung, Feuerlöscheinrichtungen, Heizungsanlagen) ist zu überwachen und der/die Hausmeister/in hat sich von ihrem ordnungsgemäßen Zustand zu überzeugen.

1.2 Der/die Hausmeister/in hat Instandsetzungsarbeiten, die keine besonderen Fachkenntnisse erfordern, sowie weitergehende Instandsetzungsarbeiten im Rahmen ihrer/seiner Berufsausbildung oder ihrer/seiner Fachkenntnisse auszuführen. Die zur Verfügung gestellten Werkzeuge, Geräte und Maschinen sind in einem ordnungsgemäßen Zustand zu halten.

1.3 Der/die Hausmeister/in hat bauliche Schäden, Mängel an Einrichtungsgegenständen sowie die Notwendigkeit von sonstigen Instandsetzungsarbeiten, die er / sie (beispielsweise auch wegen ihres Umfangs) nicht selbst ausführen kann oder aufgrund von Vorschriften nicht darf, sowie andere entstandene oder drohende Schäden am Eigentum der Stadt Leer sofort dem zuständigen Fachdienst mitzuteilen. Handwerker dürfen von sich aus nicht beauftragt werden, außer wenn Gefahr im Verzuge ist und wenn das Gebäudemanagement nicht erreicht werden kann. In solchen Fällen ist das Gebäudemanagement so bald wie möglich zu benachrichtigen.

1.4 Der/die Hausmeister/in hat sich von der ordnungsgemäßen Erledigung von Arbeiten, die durch Handwerker ausgeführt werden, sowohl nach der Zahl der geleisteten Tagewerke als auch nach der Art, Maß und Zahl des gelieferten beziehungsweise des verwendeten Materials zu überzeugen, soweit diese Überwachung nicht durch den Fachdienst 2.65 selbst durchgeführt wird.

1.5 Der/die Hausmeister/in hat sich bei technischen Prüfungen der Gebäude und deren Einrichtungen durch Behörden, TÜV, Unfallversicherungen oder andere Institutionen zu deren Unterstützung zur Verfügung zu halten.

1.6 Der/die Hausmeister/in hat selbstständig Terminvereinbarungen mit Handwerkern zu treffen und diese zu koordinieren.

2. Sicherheit

2.1 Die der/dem Hausmeister/in anvertrauten Schlüssel zu den Gebäuden sind sorgfältig zu verwahren und zu verwalten.

2.2 Der/die Hausmeister/in übernimmt die Funktion der/des Sicherheitsbeauftragten vertretend für die Stadt Leer.

2.3 Der/die Hausmeister/in übernimmt die Funktion der/des Brandschutzbeauftragten vertretend für die Stadt Leer.

3. Reinigung und Pflege

3.1 Der/die Hausmeister/in ist für die ordnungsgemäße Reinigung in den durch ihn/sie betreuten, frei zugänglichen Teilen der Gebäude verantwortlich, soweit nicht abweichende Regelungen im Einzelfall getroffen sind. Dabei sind die örtlich geltenden Satzungen u.ä. zu beachten. Er/sie hat eigenverantwortlich den Reinigungsmittelbestand zu kontrollieren und die Reinigungsmittel eigenverantwortlich zu bestellen.

Außerdem hat er/sie ggf. die Streupflicht auf und vor dem Grundstück im Rahmen des geltenden Ortsrechts zu erfüllen sowie die Schneeräumung durchzuführen, sofern nicht eine andere Regelung getroffen wird. Die Schneeräumung und das Streuen haben rechtzeitig zu erfolgen, soweit keine andere Regelung getroffen wurde.

3.2 Der/die Hausmeister/in hat auch die durch ihn/sie betreuten Grünanlagen sauber zu halten und zu pflegen, sofern hiermit nicht ein Unternehmen beauftragt oder eine andere Regelung getroffen ist. Wird die Reinigung und Pflege der Grünanlagen auch von dem/der Hausmeister/in wahrgenommen, so zählt zu seinen/ihren Aufgaben u.a. das Mähen der Rasenflächen, die Entfernung des Unkrautes, das Beschneiden der Bäume und Sträucher, soweit mit seinen/ihren Kenntnissen, den Verordnungen und Satzungen vereinbar, sowie die Schädlings- und Ungezieferbekämpfung.

Wenn mit der Durchführung der vorgenannten Arbeiten Unternehmen beauftragt sind, ist der/die Hausmeister/in für die Überwachung der ordnungsgemäßen Durchführung zuständig.

4. Sonstige Aufgaben

4.1 Der/die Hausmeister/in hat die Heizungs-, Klima- und Lüftungsanlage sowie die Einrichtungen der Warmwasserversorgung unter Beachtung besonderer Dienstanweisungen zu bedienen.

Weiterhin hat er/sie darauf zu achten, dass mit Wasser, Strom und Gas energiebewusst umgegangen wird.

4.2 Bei Sachschäden, die vermutlich auf Straftaten zurückzuführen sind, hat der/die Hausmeister/in unverzüglich den Polizeibehörden Mitteilung zu machen. Der Dienstherr ist sofort zu unterrichten.

4.3 Der/die Hausmeister/in ist verpflichtet, bei außergewöhnlichen Vorkommnissen, beispielsweise Brand, Wasserschaden, Unwetter und besonderen Veranstaltungen, auch während der Zeiten, in denen er/sie
vom Dienst und Bereitschaft befreit ist, Dienst und Hilfe zu leisten, soweit er/sie erreichbar beziehungsweise vor Ort ist.

4.4 Der/die Hausmeister/in ist verpflichtet, auf Anordnung des Gebäudemanagements, während der Dienstzeit, Besorgungen auszuführen soweit dies nicht zur Vernachlässigung von Pflichten aus den vorgenannten Punkten führt.

Einstellungsvoraussetzungen:

Besonderes unabdingbares Anforderungsprofil:

  • Als zwingende Einstellungsvoraussetzung muss der/die Bewerber/in über einen Führerschein der Klasse BE und über einen PKW verfügen, welcher für die Erfüllung der Aufgaben eingesetzt werden kann (Mobilität).
  • Weiterhin ist eine einschlägige abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten Handwerksberuf, der für die Erledigung der Aufgaben eines/r Hausmeisters/in von Vorteil ist (beispielsweise Berufsfelder Metall, Elektro, Bau- oder Holzverarbeitung) unabdingbar. Ideal wäre es, wenn der/die Bewerberin über zwei solcher Berufsausbildungen verfügen würde.

Eine der Aufgabenerledigung entsprechende körperliche Belastbarkeit ist erforderlich.

Allgemein erforderliches Anforderungsprofil:

  • Darüber hinaus wäre es von Vorteil, wenn berufliche Erfahrungen im Bereich des Gebäudemanagements vorlägen.
  • Handwerkliches und organisatorisches Geschick werden ebenso wie Eigeninitiative und zeitliche Flexibilität vorausgesetzt.
  • Der/die Bewerber/in sollte sich schnell an verschiedene beziehungsweise wechselnde Arbeitsplätze anpassen können und flexibel auf wechselnde Problemstellungen reagieren.
  • Er/sie sollte über soziale Kompetenzen verfügen und Freude am Umgang mit Menschen haben.

Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitgeeignet. Wir freuen uns über Bewerbungen von Personen jeden Geschlechts. Frauen sind in unserer Verwaltung in diesem Bereich unterrepräsentiert und werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Es wird darauf hingewiesen, dass schwerbehinderte Menschen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt werden.

Nähere Auskünfte erteilt Ihnen gerne Frau Gatzka vom Fachdienst Gebäude- und Energiemanagement.

Telefon: 0491 9782-294
Raum: 327, Neubau

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Bewerbungen mit aussagefähigen Unterlagen werden bis zum

30. August 2019

vorzugsweise per E-Mail an die Adresse bewerbung[at]leer.de (Bitte Anhänge in einer Datei, maximales Datenvolumen 25 MB) oder auf dem Postweg an die Stadt Leer (Ostfriesland), Fachdienst Personal, Rathausstraße 1, 26789 Leer

erbeten.

Stadtbaurätin/Stadtbaurat (m/w/d)

Die Stadt Leer (Ostfriesland) mit rund 35.000 Einwohner/innen genießt einen hohen Wohn- und Freizeitwert. Sie liegt verkehrsgünstig am Schnittpunkt der Autobahnen A 28 und A 31 und ist Verkehrsknoten-punkt der Bahn mit täglichen InterCity Verbindungen. Daneben verfügt sie über alle schulischen Einrichtungen und ist Standort der Hochschule Emden / Leer.

Ab dem 01. Juni 2020 ist die Stelle der/des

Stadtbaurätin/Stadtbaurates (m/w/d)

zu besetzen.

Es handelt sich um eine Stelle als Wahlbeamter (m/w/d). Die Wahlzeit beträgt acht Jahre. Wiederwahlen sind möglich.

Die Besoldung richtet sich nach der Besoldungsgruppe B 2 Niedersächsisches Besoldungsgesetz. Darüber hinaus wird eine Aufwandsentschädigung nach der Niedersächsischen Kommunalbesoldungsverordnung gewährt.
Das Aufgabenspektrum umfasst die Leitung des Fachbereiches Bauen mit den Fachdiensten Bauverwaltung, Stadtplanung und -entwicklung (inkl. Straßenausbau), Bauordnung, Gebäude- und Energiemanagement sowie der Eigenbetriebe Leeraner Entwicklungs- und Erschließungsbetrieb (LEEB) und der Kommunalen Wohnungsverwaltung Leer (KWL).

Die derzeitige Organisation der Stadtverwaltung Leer kann dem Organigramm unter www.leer.de entnommen werden. Eine Änderung der Geschäftsbereiche bleibt vorbehalten.

Wir suchen eine verantwortungsbewusste und entscheidungsfreudige Persönlichkeit, die es versteht, die positive städtebauliche Entwicklung der Stadt Leer (Ostfriesland) an maßgeblicher Stelle mit Engagement und eigenen Ideen zu gestalten und fortzusetzen und dabei

  • die Mitarbeitenden kooperativ und leistungsorientiert führt,
  • eine bürgerorientierte Verwaltung engagiert mitgestaltet und
  • mit den Gremien des Stadtrates vertrauensvoll zusammenarbeitet.

Als Bewerber (m/w/d) müssen Sie über ein abgeschlossenes Hochschulstudium verfügen und die Befähigung für das 2. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Technische Dienste erworben haben.

Langjährige Berufs- und Führungserfahrungen in leitenden Funktionen im Baubereich sowie eine mehrjährige kommunale Verwaltungserfahrung sind ebenso wie Kenntnisse im öffentlichen Baurecht, in der Baugestaltung und in der Bautechnik erforderlich.

Da der Tätigkeitsbereich auch Aufgaben außerhalb der üblichen Dienstzeiten umfasst, wird eine entsprechende zeitliche Flexibilität vorausgesetzt. Darüber hinaus wird erwartet, dass der Wohnsitz in Leer genommen wird.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Personen jeden Geschlechts. Es wird darauf hingewiesen, dass schwerbehinderte Menschen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt werden.

Für telefonische Auskünfte stehen Ihnen gerne die Bürgermeisterin, Frau Kuhl (Telefon: 0491 9782-312) sowie der büroleitende Beamte, Herr Möse, (Telefon: 0491 9782-527) zur Verfügung.

Bewerbungen mit aussagefähigen Unterlagen (zum Beispiel Zeugniskopien, lückenloser Tätigkeitsnachweis) werden bis zum

23. August 2019

erbeten an die:

Stadt Leer (Ostfriesland)
z.Hd.
Frau Bürgermeisterin Beatrix Kuhl
Rathausstraße 1
26789 Leer

1 Auszubildenden zum Kaufmann für Tourismus und Freizeit (m/w/d)

Die Stadt Leer (Ostfriesland) stellt zum 01. August 2020

einen Auszubildenden zum Kaufmann für Tourismus und Freizeit (m/w/d) ein!

Kaufleute für Tourismus und Freizeit beraten und informieren Kunden über touristische Leistungen und Attraktionen. Sie organisieren Veranstaltungen und setzen Verkaufs- und Marketingkonzepte zur Förderung des regionalen Tourismus um.

Kaufleute für Tourismus und Freizeit arbeiten vorwiegend in Tourismusbüros, Wellnesshotels, Kureinrichtungen, in Ausflugs- und Kreuzfahrtunternehmen oder Erlebnisbädern.
Ihre Ausbildungszeit beträgt 3 Jahre und findet überwiegend in der Tourismuszentrale statt. Unter Umständen ist eine Verkürzung auf zwei Jahre möglich.
Als Voraussetzung benötigen Sie mindestens den Realschulabschluss mit guten Noten.

Darüber hinaus sollten Sie:

  • Freude an kundenorientierter Tätigkeit (z.B. Beratung und Verkauf),
  • Interesse an kaufmännischen Tätigkeiten (z.B. neue Angebote entwickeln und kalkulieren, den Zahlungsverkehr bearbeiten)
  • Interesse an Werbung und Marketing (z.B. Messeauftritte konzeptionell vorbereiten, Anzeigenschaltungen bearbeiten) und Freude an Büro- und Verwaltungsarbeiten haben.

Auch sollten Sie flexibel, sorgfältig, kommunikationsfähig, freundlich, teamfähig, selbstständig und belastbar sein.
Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Bewerbungsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Kopien der letzten Schulzeugnisse, sonstige Leistungsnachweise, beispielsweise über absolvierte Praktika oder Ihr ehrenamtliches Engagement) senden Sie bitte bis spätestens zum 17.08.2019 vorzugsweise per E-Mail an die Adresse ausbildung(at)leer.de oder auf dem Postwege an die Stadt Leer (Ostfriesland), Ausbildungsleitung, Rathausstraße 1, 26789 Leer.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Für Rückfragen steht Ihnen Herr Knut Müller zur Verfügung.

Telefon: 0491 9782-391
Fax: 0491 9782-399
Raum: 309, Neubau

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1 Stadtinspektor-Anwärter (m/w/d) - Bachelor of Arts (B.A.) - Duales Studium

Die Stadt Leer (Ostfriesland) stellt zum 01. August 2020

einen Stadtinspektor-Anwärter (m/w/d) - Bachelor of Arts (B.A.) - Duales Studium - Ausbildung im Beamtenverhältnis für die Laufbahngruppe 2 Fachrichtung Allgemeine Dienste ein!

Als Beamtin/Beamter der Kommunalverwaltung sind Sie Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger.
Der Studiengang "Allgemeine Verwaltung" findet in Hannover an der Kommunalen Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen statt und teilt sich auf in 9 Trimester fachtheoretischer Studienzeiten in Hannover und drei berufspraktischen Studienzeiten in den verschiedenen Fachdiensten der Stadt Leer und in einer anderen Behörde als Fremdausbildung. Im Hauptstudium liegt der Schwerpunkt in den rechtswissenschaftlichen Fächern.

Als Voraussetzung benötigen Sie die allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand. Zudem müssen Sie für die Berufung in das Beamtenverhältnis Deutscher i.S.d. Artikel 116 Grundgesetz oder Staatsangehöriger eines Mitgliedsstaates der EU sein. Wir erwarten ein überdurchschnittlich gutes Zeugnis mit guten Noten in Mathematik und Deutsch und einer Durchschnittsnote, die sich unter der Note "befriedigend" bewegt.

Als zusätzliche Voraussetzungen sollten Sie mitbringen:

  • Interesse an Verwaltungsfragen und Verwaltungskunde (z.B. Bescheide nach intensiver Einzelfallprüfung erstellen),
  • Neigung zu Büro- und Verwaltungsarbeiten (Posteingang und -ausgang bearbeiten, Schriftverkehr erledigen),
  • Neigung zu prüfender und kontrollierender Tätigkeit (z.B. Haushaltsüberwachungslisten führen, Kosten und Leistungen erfassen und berechnen),
  • Neigung zu beratender und überzeugender Tätigkeit (z.B. Bürger und Organisationen beraten und Auskünfte erteilen),
  • Neigung zu schriftlicher Tätigkeit (anfallenden Schriftverkehr erledigen),
  • Neigung zu kundenorientierter Tätigkeit,
  • Neigung zum Umgang mit Daten und Zahlen (Sachverhalte ermitteln und Daten übersichtlich als Statistiken, Tabellen oder Grafiken aufbereiten) und
  • Interesse an Rechtsfragen und Rechtskunde.

Wir erwarten von Ihnen ein hohes Maß an Engagement, soziale Kompetenz, Kommunikations- und Argumentationsfähigkeit, Teamfähigkeit und eine gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift.

Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums haben Sie eine zukunftssichere Ausbildung und gute Möglichkeiten der Weiterentwicklung.

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Bewerbungsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Kopien der letzten Schulzeugnisse, sonstige Leistungsnachweise, beispielsweise über absolvierte Praktika oder Ihr ehrenamtliches Engagement) senden Sie bitte bis spätestens zum 17.08.2019 vorzugsweise per E-Mail an die Adresse ausbildung(at)leer.de oder auf dem Postwege an die Stadt Leer (Ostfriesland), Ausbildungsleitung, Rathausstraße 1, 26789 Leer.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Für Rückfragen steht Ihnen Knut Müller zur Verfügung.

Telefon: 0491 9782-391
Fax: 0491 9782-399
Raum: 309, Neubau

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Raumpfleger (m/w/d) zur Aushilfe

Bei der Stadt Leer (Ostfriesland) werden

Raumpfleger (m/w/d) zur Aushilfe

gesucht.

Der Einsatz ist bei Urlaubs- und Krankheitsvertretungen in den städtischen Gebäuden (beispielsweise Rathaus, Grundschulen, Kitas) vorgesehen. Es handelt sich jeweils um befristete Einstellungen.

Voraussetzung für die Tätigkeit ist eine entsprechende körperliche Belastbarkeit sowie Mobilität.

Die Anzahl der Einsatztage und Arbeitsstunden ist variabel, da sich diese nach den Vertretungssituationen richtet.

Geboten wird eine Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst.

Die Stelle ist gleichermaßen für alle Geschlechter geeignet. Es wird darauf hingewiesen, dass schwerbehinderte Menschen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt werden.

Weitergehende telefonische Auskünfte erteilen Ihnen gerne

Telefon: 0491 9782-353
Fax: 0491 9782-455
Raum: 304, Neubau

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Telefon: 0491 9782-354
Fax: 0491 9782-455
Raum: 304, Neubau

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Telefon: 0491 9782-453
Fax: 0491 9782-455
Raum: 304, Neubau

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Wenn Sie sich für diese Tätigkeit interessieren, zeitlich flexibel und telefonisch gut erreichbar sind, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Diese wollen Sie bitte per E-Mail an die Adresse bewerbung[at]leer.de (Bitte Anhänge in einer Datei, maximales Datenvolumen 25 MB) oder auf dem Postweg an die Stadt Leer (Ostfriesland), Fachdienst Personal, Rathausstraße 1, 26789 Leer richten.

3 Auszubildende für den Beruf des Verwaltungsfachangestellten (m/w/d)

Die Stadt Leer (Ostfriesland) stellt zum 01. August 2020

drei Auszubildende für den Beruf des Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) ein!

Verwaltungsfachangestellte (m/w/d) der Fachrichtung Kommunalverwaltung erledigen allgemeine Büro- und Verwaltungsarbeiten in Behörden und Institutionen der Kommunen. Sie arbeiten in den unterschiedlichsten Tätigkeitsfeldern der Kommunalverwaltung und beraten und unterstützen dort die Bürgerinnen und Bürger bei verschiedenen Angelegenheiten.

Ziel der Ausbildung ist es daher, Ihnen ein möglichst umfassendes Grundlagenwissen sowie die erforderlichen Fertigkeiten und Sicherheiten zur praktischen Anwendung Ihres Wissens zu vermitteln, damit Sie in allen Bereichen der Kommunalverwaltung arbeiten können und gute Entwicklungsmöglichkeiten haben.

Die Ausbildungszeit dauert 3 Jahre und gliedert sich in praktische und theoretische Abschnitte. Die Praxiszeiten finden in den verschiedenen Fachdiensten der Stadt Leer satt. Die theoretischen Abschnitte finden teilweise an den Berufsbildenden Schulen in Leer (Blockunterricht) und teilweise in Form von Lehrgängen des Niedersächsischen Studieninstitut für Kommunale Verwaltung Hannover e.V. am Lehrgangsort Leer statt.

Als Voraussetzung benötigen Sie mindestens einen Realschulabschluss oder gleichwertigen Bildungsstand mit einem überdurchschnittlich guten Zeugnis. Das bedeutet, dass Sie in der Regel in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch mindestens die Note "befriedigend" aufweisen und Ihre Durchschnittsnote bei der Note "befriedigend" liegt oder besser ist. Als zusätzliche Voraussetzungen benötigen Sie

  • soziale Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit,
  • Interesse an Verwaltungsfragen sowie rechtlichen und wirtschaftlichen Zusammenhängen,
  • Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit.

Wenn Sie

  • Interesse an Verwaltungsfragen und Verwaltungskunde (zum Beispiel Bescheide nach intensiver Einzelfallprüfung erstellen) haben und
  • Büro- und Verwaltungsarbeiten (Posteingang und -ausgang bearbeiten, Schriftverkehr erledigen),
  • prüfende und kontrollierende Tätigkeiten (zum Beispiel Kosten und Leistungen erfassen und berechnen),
  • beratende und überzeugende Tätigkeit (zum Beispiel Bürger und Organisationen beraten und Auskünfte erteilen),
  • schriftliche Tätigkeiten (anfallenden Schriftverkehr erledigen),
  • kundenorientierte Tätigkeit,
  • den Umgang mit Daten und Zahlen (Sachverhalte ermitteln und Daten übersichtlich als Statistiken, Tabellen oder Grafiken aufbereiten) sowie
  • Interesse an Rechtsfragen und Rechtskunde haben, dann sollten Sie sich bei uns bewerben.

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Bewerbungsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Kopien der letzten Schulzeugnisse, sonstige Leistungsnachweise, beispielsweise über absolvierte Praktika oder Ihr ehrenamtliches Engagement) senden Sie bitte bis spätestens zum 17.08.2019 vorzugsweise per E-Mail an die Adresse ausbildung(at)leer.de oder auf dem Postwege an die Stadt Leer (Ostfriesland), Ausbildungsleitung, Rathausstraße 1, 26789 Leer.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Für Rückfragen steht Ihnen Herr Knut Müller zur Verfügung.

Telefon: 0491 9782-391
Fax: 0491 9782-399
Raum: 309, Neubau

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Personal für die LB Leeraner Badbetriebs GmbH

Für den Badneubau, mit Fertigstellung Ende 2018, sucht die LB Leeraner Badbetriebs GmbH freundliches und kompetentes Personal.

Die Stellenanzeigen und Kontaktmöglichkeiten finden Sie unter https://hallenbad-leer.de/Karriere/

Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Die Stadt Leer (Ostfriesland) sucht zum 15.08. bzw. 01.09.2019  für das städtische Jugendzentrum (JuZ),  den Ledatreff und den Kinder- und Jugendtreff Moormerlandsiedlung insgesamt vier

sozial engagierte Jugendliche beziehungsweise junge Erwachsene

für den Bundesfreiwilligendienst (BFD).

Wer vor seinem weiteren beruflichen Werdegang noch Erfahrungen in Kinder-, Jugend- und Kulturarbeit sammeln möchte, der findet als Freiwillige/r in unseren Einrichtungen eine interessante Praxis- und Orientierungsmöglichkeit. Sie können u.a. die öffentliche Kinder- und Jugendarbeit und die Berufsbilder Soziale Arbeit und Eventmanagement kennenlernen. Geboten wird ein weites Feld an Aktivitäten in Zusammenarbeit mit einem freundlichen, kompetenten Team und die Möglichkeit, selbst Akzente zu setzen.

Wir bieten ein monatliches Taschengeld von 330,-- €. Der BFD unterliegt der gesetzlichen Sozialversicherungspflicht. Die Beiträge werden durch die Stadt Leer übernommen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann richten Sie Ihre Bewerbung ab sofort unter Angabe der gewünschten Dauer des BFD (6, 12, 18 Monate) - vorzugsweise per E-Mail - an die Adresse bewerbung[at]leer.de (bitte Anhänge in einer Datei, maximales Datenvolumen 25 MB) oder auf dem Postweg an die :

Stadt Leer (Ostfriesland),
Fachdienst Personal
Rathausstraße 1, 26789 Leer.

Kontakt:

Telefon: 0491 960675-14

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Telefon: 0491 3217
Fax: 0491 9122-228

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