Direkt zu:

Plattdüütsk

Platt? Geern!

Moin!

Dat hier is de Plattdüütsk-Sied van de Stadtbibliothek in Leer.

Wenn Se sük för disse Spraak interesseren, eenfach maal anklicken un kieken:


Übersicht mit Plattdeutsch-Aktionen in Ostfriesland im Plattdüütskmaant 2022 (Ostfriesiche Landschaft)

Viel war los in diesem September! Lesungen, Kunstaktionen, Kindergarten- und Schulbesuche, Konzerte, der Wilhelmine-Siefkes-Preis für Jan Cornelius und vieles mehr. Schauen Sie gleich hier nach!


Der Bestand an plattdeutschen Medien umfasst zur Zeit ca. 150 Titel. Hier finden Sie eine Auswahl an neueren Titeln.

Medienbox Plattdeutsch

Plattdeutsche Bücher für Kinder - welche gibt es und wo sind sie zu bekommen? Ein Projekt der Ostfriesischen Landschaft mit den Plattdeutschbeauftragten der Kommunen kann jetzt Antworten geben.

Zehn Bücherkisten mit jeweils 26 aktuellen plattdeutsche Medien für Kinder - von Büchern über CDs bis hin zu Spielen - wurden angeschafft und stehen jetzt in zehn öffentlichen Einrichtungen für Kindergärten, Schulen und andere Interessierte zur Verfügung.

Weitere Standorte neben der Stadtbibliothek Leer sind Aurich, Hesel, Norden, Rhauderfehn, Weener, Wiesmoor und Wittmund.

 Für Kinder und Jugendliche

Andrea Reitmeyer

 Andrea Reitmeyer: Emily und das Meer

Emily liebt es, am Meer barfuß im Sand zu laufen. Aber als Emily den Strand erreicht, macht sie eine sonderbare Entdeckung: Das Meer ist verschwunden! "Emily und das Meer" ist eine spannende Geschichte zum Vorlesen und Selbstentdecken, erzählt auf Hoch- und Plattdeutsch.

Standort: Interessenkreis - Plattdeutsch, in der Kinderbuchbiblitohek

Linde Knoch / Ilse Gerdes / Meike Teichmann

 Linde Knoch/Ilse Gerdes/Meike Teichmann: Die Zaubermühle

Alte Kaffeemühlen aus Großmutters Zeiten hat bestimmt jeder schon einmal gesehen. es ist lange her, da war eine von ihnen eine zaubermühle. Was diese damit zu tun hat, dass Nordseewasser salzig ist, erzählt dieses friesische Märchen in Hoch- und Plattdeutsch.

Standort: Interessenkreis Plattdeutsch in der Kinderbuchbibliothek

Birgit Lemmermann

Birgit Lemmermann: Ebbe un Hehn

Thadde, fat 13, findet Mädchen eigentlich blöd und seine Mutter peinlich. Sein Vater lebt in einer anderen Stadt, aber seine "Ma" hat schon einen neuen Freund. Wilde Geschichten, dusselige Erwachsene. Spinnereien. Ein Mädchen mit rotem Haar. Es geht darum, dass man nur die richtigen Menschen finden muss. "Ebbe un Hehn" ist ein plattdeutsches Buch für Jugendliche, das vom Erwachsen-Werden handelt.

Standort: Interessenkreis Plattdeutsch, in der Kinderbuchbibliothek, Signatur 5.1 Lem 


Für Erwachsene 

Horts Pohl

 Horts Pohl: Dat is Platt

Horst Pohl, gebürtiger Osdtfirese, hat den Nordlichtern vorm und hinterm Deich aufs Maul geschaut und Land, Leute und das liebe Vieh genau unter die Lupe genommen. Entstanden ist ein humorvoller, bunter und richtig norddeutscher Cartoonband in leicht verständlichem Plattdeutsch.

Standort: Interessenkreis Plattdeutsch, Signatur D Poh 

Peter Nanninga

Peter Nanninga: Störm sünner Wind

Up sien Aard pielt Peter Nanninga up de Punkt un vertellt uns wat. Daarbi maakt he unverwachte Insichten ut verscheeden Vörfallen düdelk. In d' Loop van teihn Jahr hett he disse Vertellsels fasthollen, un all Maant kwamm een in dat Plewerder un Hamswehrmer Gemeenbladd.

Standort: Interessenkreis Plattdeutsch, Signatur D Nan   

 

Yared Dibaba

  Yared Dibaba: "Platt is mien Welt" und "Mien Welt blifft Platt"

"Platt is sien Welt" - denn Plattdeutsch beherrscht der gebürige Äthiopier, seit er als Kind mit seinen Eltern ins Oldenburger Land zog. Heimat mus man in sich selber haben, sagt er, dann findet man sich auch in der Welt zurecht. Geschichten, Interessantes, Informatives und Alltägliches von seinen Reisen zu den Plattschnackern der Welt - op Platt!

Standort: Interessenkreis Plattdeutsch, Signatur D Dib (gilt für beide Bücher)

Sie möchten Plattdeutsch lernen? Es gibt eine neue App, mit der das ganz spielerisch funktioniert:

PlattinO („Platt in Ostfriesland“) vom Plattdüütskbüro der Ostfriesischen Landschaft ist die erste App, mit der ein systematischer Spracherwerb möglich ist.

Sie enthält mehr als 1300 Aufgaben in 40 Kapiteln und ist in den App-Stores kostenlos erhältlich. Im Mittelpunkt steht die Familie Janssen aus Aurich.

In 40 Kapiteln begleiten die Nutzer der App die Familie in der Schule, im Krankenhaus oder bei einem Tässchen Tee und lernen ganz nebenbei Freunde und Familie kennen, alles auf Platt und Hochdeutsch. Spielerisch müssen die Nutzer Aufgaben lösen, Wörter nachsprechen oder hochdeutsche Sätze auf Platt in die richtige Reihenfolge bringen.

Nach jeweils vier Lektionen wird das Erlernte wiederholt. Das entspricht etwa der Sprachniveaustufe A1.